Impressum & Datenschutz
 

Die Auftragsbörse im Internet


 
 

Die Plattform für Aufträge und Jobs für alle Branchen und Gewerke nach Datum geordnet

schnell • einfach • unkompliziert

Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Monteure (m/w/d) gesucht!
 vom 13.02.2025

Wir suchen Verstärkung für unser Team für Montagearbeiten beim Kunden vor Ort.
Aufgaben: Aufstellen, Abladen, Installieren, Montieren von Bauteilen, Modulen und anschließend elektronisch und mechanisch. Weitere Service-Dienstleistungen bis zur schlüsselfertigen Übergabe an Kunden.
Auftragsdauer meistens 2 bis 5 Tage. Unsere Kundschaft bezieht sich auf europaweite Einsatzländer.

 Kontaktadresse

Möbelmontage
 vom 13.02.2025

Derzeit suchen wir tatkräftige Mitarbeiter/innen für die fachgerechte Möbelmontage in Karlsruhe.
Aufgaben: Transport und Aufbau vor Ort. Einhaltung von Qualitätsstandards.
Anforderungen: Erfahrung in der Möbelmontage. Eigenes Werkzeug und Transportmittel von Vorteil.

 Kontaktadresse

Flughafen-Service
 vom 13.02.2025

Wir suchen Service-Mitarbeiter/innen für den Flughafen München.
Passagierservice: Bedienen, Erklären und Unterstützen der Flugpassagiere an den Self Bag Drop-Automaten.
Linings-Management: Sicherstellen der optimalen Spurführung der Passagiere an den Schaltern für die Gepäckabgabe. Weitere unterstützende Tätigkeiten, um den Ablauf am Flughafen zu optimieren.
Anforderungen: Flughafenausweis vom Flughafen München. Gültige Zuverlässigkeitsüberprüfung vom Luftamt Bayern oder einem anderen Bundesland. Fließende Englischkenntnisse für die Kommunikation mit internationalen Passagieren. Eine selbstständige, teamorientierte Arbeitsweise und eine Hands-on-Mentalität. Erfolgreich abgeschlossene Schulungen (Kosten und Anmeldung übernehmen wir)

 Kontaktadresse

Hausmeister-Service
 vom 13.02.2025

Wir sind das Veranstaltungs-, Familien- und Jugendzentrum der Region Celle und suchen ab sofort Verstärkung im Bereich Hausmeisterei.

 Kontaktadresse

Transport und Abbruch
 vom 13.02.2025

Wir suchen Bauhelfer für Transport- und Abrissarbeiten in 32756 Detmold in KW08 (17.02. - 21.02.2025)
Aufgaben: Durchführung Abrissarbeiten. Transport des Materials zum Container. Zusammenarbeit im Team, um das Projekt termingerecht abzuschließen.
Anforderungen: Zuverlässigkeit. Teamfähig. Körperliche Fitness. Sicherheitsschuhe.

 Kontaktadresse

Service und Reinigung
 vom 13.02.2025

Wir suchen in der Region Essen und Mühlheim an der Ruhr Subunternehmen, die uns in den Bereichen Service und Reinigung unterstützen.
Sie haben Erfahrung in diesen Bereichen und wollen Ihre Auslastung erhöhen.

 Kontaktadresse

Elektriker gesucht!
 vom 13.02.2025

Wir suchen einen motivierten Elektriker, der als Subunternehmer für unsere nachhaltigen Bauprojekte tätig wird.
Einsatz bei kleinen Einfamilienhäusern (EFH). Vorbereitete Kanäle – kein Schlitzeklopfen notwendig. Röntgenwandbildern helfen dir bei deiner Arbeit. Saubere und sichere Arbeit ohne chemische Belastungen. Steckdosen und Kabelkanäle sind vorgebohrt. Flexible Einsätze, regional oder bundesweit möglich.
Anforderungen: Selbständige Arbeitsweise. Erfahrung im Hausanschluss und Innenausbau. Zuverlässigkeit und präzises Arbeiten.
Vergütung: 3.500€ inkl. MwSt. pro Projekt.

 Kontaktadresse

Grafik / Design
 vom 13.02.2025

Ich suche einen Grafiker/Designer (m/w/d), der/die mir eine Plakette als Vektordatei (.ai, .eps, .svg, .pdf) nachbauen kann. Ich möchte sie anschließend über einen Schildermacher neu produzieren lassen (Maße: 10x8cm)

 Kontaktadresse

Texterinnen & Content Creator (m/w/d)
 vom 13.02.2025

Um unser Content-Team zu verstärken, suchen wir ab sofort Talente.
Texter:innen: Du bist ein kreativer Kopf mit einem Gespür für Worte? Dann hilf uns, unsere Abenteuer in Worte zu fassen – von spannenden Blogartikeln über emotionale Social-Media-Posts bis hin zu packenden Game-Beschreibungen.
Content Creator (Konzept & Produktion): Du liebst es, Ideen zum Leben zu erwecken? Erstelle innovative Inhalte für unsere Social-Media-Kanäle und Kampagnen, die unsere Zielgruppe begeistern.
Anforderungen: Du kannst dich in unser Konzept einfühlen und mit deinen Ideen unsere Marke bereichern. Du kannst eigenständig und terminorientiert arbeiten. Erfahrung in deinem Bereich ist ein Plus – aber auch Quereinsteiger*innen mit einem starken Portfolio sind willkommen. Begeisterung für Escape Rooms und kreative Projekte.

 Kontaktadresse

Glasreinigung
 vom 13.02.2025

Wir suchen zur Unterstützung einen zuverlässigen Subunternehmer (m/w/d) für die Glasreinigung in Dortmund.
Anforderungen: Erfahrung in der Glasreinigung. Eigene Ausrüstung von Vorteil. Sorgfältige Arbeitsweise.

 Kontaktadresse

Buchhaltung
 vom 13.02.2025

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir einen Buchhalter (m/w/d), der uns bei der vorkontierten Buchhaltung professionell unterstützt.
Aufgaben: Vorkontierung und Buchung von Geschäftsvorfällen. Unterstützung bei der Finanzbuchhaltung für beide Standorte. Zusammenarbeit mit Steuerberatern und internen Ansprechpartnern. Prüfung und Verwaltung von Belegen, Rechnungen und Kassenabschlüssen. Erstellung von Auswertungen und Reports.
Anforderungen: Erfahrung in der vorkontierten Buchhaltung, idealerweise im Freizeit-/Eventbereich. Sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware (DATEV, Lexware o.ä.). Selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise. Kenntnisse im Bereich Steuerrecht von Vorteil. Flexibilität und Eigeninitiative.

 Kontaktadresse

Entrümpelung
 vom 13.02.2025

Wir suchen ab sofort einen Subunternehmer (m/w/d) im Bereich Entrümpelungen.

 Kontaktadresse

Funnel Marketing
 vom 13.02.2025

Du entwickelst und implementierst innovative Growth Marketing Kampagnen zur nachhaltigen Wachstumssteigerung und Ausbau der Marktposition. Du planst, steuerst und optimierst unser Marketing-Funnel. Du verantwortest ganzheitliche, digitale Marketing-Kampagnen. Deine Inhalte sind wiederverwendbar, erweiterbar und leicht zu pflegen. Du analysierst Marketingkennzahlen und leitetest Optimierungsmaßnahmen ab. Du arbeitest eng mit einem interdisziplinären Team zusammen.
Anforderungen: Du verfügst über 3–7 Jahre Berufserfahrung im Bereich Online Marketing und hast erfolgreich Kampagnen entwickelt, umgesetzt und kontinuierlich optimiert. Du brennst für diese Rolle und hast Leidenschaft für sauberes, agiles Prozess- und Projektmanagement. Verantwortung ist dein Ding. Du packst an und setzt zügig um. Du arbeitest selbstständig und eigenverantwortlich. Performance-Optimierung ist für Dich selbstverständlich. Du bist wissbegierig und entwickelst dich sowohl beruflich als auch privat stetig weiter. Du nutzt Spielraum für eigene Ideen. Du kommunizierst mit Deinen Stakeholdern auf Deutsch und Englisch.

 Kontaktadresse

Innenausbau
 vom 13.02.2025

Ich suche einen Handwerker-Allrounder (m/w/d) zur Unterstützung ab sofort.
Anforderungen: Führerschein Kl. B und mobil. Deutsche oder englische Sprachkenntnisse. Zuverlässigkeit. Erfahrung im Baugewerbe.

 Kontaktadresse

Innen- und Außenputz
 vom 13.02.2025

Wir sind auf der Suche nach zuverlässigen und qualifizierten Subunternehmen für Innen- und Außenputzarbeiten, die uns bei der Umsetzung unserer Bauprojekte unterstützen können.
Anforderungen: Fachgerechte Ausführung der Arbeiten. Termintreue und Verlässlichkeit. Erfahrung im Bereich Innen- und Außenputz. Flexibilität und Teamfähigkeit.

 Kontaktadresse

Kabelverlegung
 vom 13.02.2025

Wir sind ein IT-Systemhaus mit Sitz in Ratingen. Zu unserem Leistungsspektrum gehört auch die passive IT-Infrastruktur, d.h. die strukturierte LAN- und LWL-Verkabelung innerhalb von Bürogebäuden.
Für große Projekte im Großraum Düsseldorf suchen wir einen verlässlichen Partner, der die Kabelverlegung und ggf. auch Anschlussarbeiten übernimmt. Das Material wird von uns bereitgestellt.

 Kontaktadresse

Dolmetscher / Sprachmittler (m/w/d) gesucht!
 vom 13.02.2025

Aktuell suchen wir in ganz Sachsen-Anhalt Dolmetscher/innen und Sprachmittler/innen für alle Sprachen.
Wir arbeiten deutschlandweit für Polizei, Justiz, Krankenhäuser, Jugendämter sowie für Unternehmen der Privatwirtschaft.

 Kontaktadresse

Projektmanager (m/w/d) - Netzanbindung
 vom 13.02.2025

Für ein emissionsfreies LNG-Terminal in Stade suchen wir ab sofort einen Projektmanager Netzanbindung (m/w/d). In dieser Position arbeitest du vor allem in den Bereichen Hochspannungs- und Mittelspannungsnetzanschlüsse, Vertragsmanagement, Behördenkommunikation und Schnittstellensteuerung.
Aufgaben: Verantwortung die Erstellung des Netzanschlusses von der Planung bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme der Anlagen. Schnittstelle zwischen dem Management, dem Projekt "Flüssiggasterminal" und dem Projekt "Netzanschluss". Verknüpfung aller relevanten Abteilungen und Koordinierung der Aufgaben. Steuerung des Projektteams und der Dienstleister, sowie Betreuung der relevanten Stakeholder. Verantwortung für die Erlangung der notwendigen Genehmigungen. Nachverfolgung und Steuerung von Terminen und Sicherstellung eines transparenten Informationsflusses an alle umgesetzt. Direkte Kommunikation mit Behörden und Partnern zur Abstimmung technischer und regulatorischer Anforderungen. Früherkennung potenzieller Risiken und aktive Entwicklung von Lösungen zur Vermeidung von Verzögerungen. Unterstützung bei der Prüfung und Abstimmung von Vertragsinhalten. Überblick über die Einhaltung rechtlicher Vorgaben sowie Begleitung von Genehmigungsverfahren. Integration der vertraglichen Anforderungen in die Projektplanung und deren operative Umsetzung. Aktive und transparente Berichte über den Projektfortschritt und die Risiken. Durchführung von Datenabgleichen, Berichten und Analysen. Prüfung technischer und organisatorischer Abläufe mit Ideen zur Optimierung.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Energiemanagement, Projektmanagement oder einem vergleichbaren Bereich. Erfahrungen im Projektmanagement von komplexen Umspannwerken und Erfahrungen mit Hochspannungs- und Mittelspannungsnetzanschlüssen. Erfahrungen in der Planung und im Verkehr bringen elektrischer Anlagen und den einschlägigen dazugehörigen Regelwerken. Kenntnisse im Vertragsmanagement. Du hast sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift), Kenntnisse in Spanisch sind sehr willkommen.

 Kontaktadresse

Online-Versand
 vom 13.02.2025

Wir betreiben einen mittelständischen Online-Shop mit verschiedenen hochwertigen Düften / Parfümen und suchen aufgrund der hohen Bestellanzahl nach Verstärkung zum Versenden der Bestellungen per eBay.

 Kontaktadresse

Elektrofachkräfte für Zählerwechsel gesucht!
 vom 13.02.2025

Für den Stromzählerwechsel suchen wir ab sofort Mitarbeiter/innen mit der Qualifikation Elektroinstallateur/Elektrofachkraft/Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten.
Aufgaben: Sie besuchen in einer festgelegten Region der Netzgebiete die Haushalte und führen nach Vorgabe einen Zählerwechsel durch.
Selbstverständlich erhalten Sie eine komplette Einarbeitung und werden vor Ort unterstützt. Die Vergütung erfolgt leistungsbezogen.

 Kontaktadresse

* Programm-Manager (m/w/d) - EU AML Reform
 vom 13.02.2025

Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Programmfahrplans zur Implementierung der EU-AML-Reformanforderungen in der gesamten Organisation. Koordination funktionsübergreifender Teams, einschließlich Compliance, Recht, Technologie, Betrieb und Outsourcing, um Projektziele termingerecht zu erreichen. Als Hauptansprechpartner für verschiedene Interessengruppen fungieren, z. B. das Senior Management der Banken und die entsprechenden Governance-Gremien, interne und externe Prüfer usw. Beziehungen zu internen und externen Interessengruppen aufbauen und sicherstellen, dass die Programmziele ausgerichtet und akzeptiert werden. Führung der Auswirkungen der EU-AML-Reform über alle betroffenen Geschäftsbereiche/Funktionen hinweg und deren Umsetzung in umsetzbare Implementierungspläne. Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Parteien, um sicherzustellen, dass Richtlinien, Verfahren und Systeme aktualisiert werden, um den neuen regulatorischen Anforderungen zu entsprechen. Enge Zusammenarbeit mit Compliance, Risikomanagement, Technologie, Betrieb, Outsourcing usw., um potenzielle Lücken zu schließen, Risiken zu bewerten und die regulatorische Exponierung zu verringern.
Anforderungen: Nachweisliche Erfolge im Projektmanagement, vorzugsweise im Finanzdienstleistungs- oder regulatorischen Umfeld. Erfahrung in der Leitung groß angelegter regulatorischer Änderungsprogramme, einschließlich Systemimplementierungen und Prozessneugestaltungen. Starke Fähigkeiten im Stakeholder-Management und in der Kommunikation, mit der Fähigkeit, auf allen Ebenen der Organisation zu engagieren und zu beeinflussen. Vertrautheit mit cloudbasierten Lösungen und KI-gesteuerten Transaktionsüberwachungen. Eingehendes Verständnis der verschiedenen AML-Regulierungsrahmen in Europa, des Bankgeheimnisses und Kenntnisse der KYC-AnforderungenVerständnis der Rolle von AMLA im sich entwickelnden AML/CFT-Landschaft in Europa.
Projektdauer: 9-12 Monate. Start: 01.04.2025 (oder früher). Standort: Frankfurt am Main.

 Kontaktadresse

Gebäude- und Eventreinigung
 vom 12.02.2025

Wir sind auf der Suche nach einem zuverlässigen Nachunternehmen für die Erbringung von Reinigungsdiensten in unserem Unternehmen.
Aufgaben: Vertretung bei Unterhaltsreinigungen im Krankheitsfall. Fensterreinigung. Grundreinigung. Eventreinigung (deutschlandweit). Baustellenreinigung. Bauendreinigung.
Anforderungen: Erfahrungen im Bereich der Gebäudereinigung. Referenzen von bestehenden oder früheren Kunden. Nachweis über Schulungen und Zertifikate im Bereich der Reinigung.
Bitte senden Sie uns Ihre Angebote und relevanten Unterlagen per Email mit Angabe der Anzahl der verfügbaren Mitarbeiter inkl. SVS.

 Kontaktadresse

Social Media
 vom 12.02.2025

Für unsere Social Media Aktivitäten auf Facebook, Tiktok und Instagram suchen wir Unterstützung.

 Kontaktadresse

Trockenbau
 vom 12.02.2025

Ich suche Trockenbauer zur Montage von Unterdecken Heradesign in Magdeburg.
Aufgaben: Grund- und Tragprofilrost montieren, Achsabstände 90cm/60cm je qm, Untergrund Beton. Aussparungen in Fläche herstellen, inkl. zusätzlicher Abhängung (1,8-3,6qm) je Stück als Zulage. Montage von Heradesignplatten d=25mm als qm-Preis, Plattenformat 600x1200mm, kaum Anschnitte nötig. Sichtbare Schraubmontage (6 Schrauben pro Platte).
Fläche bis zu 4.500qm. Material bauseits. Alle erforderlichen Unterlagen Bescheinigungen Finanzsamt, Sozialversicherungsträger, BgBau usw. müssen zur Abrechnung vorliegen.
Bei Interesse gerne melden mit Preisvorstellung.

 Kontaktadresse

Elektronikreparatur
 vom 12.02.2025

Wir suchen deutschlandweit Annahmestellen für Elektronikreparaturen.
Aufgaben: Annahme und erste Sichtprüfung von Geräten wie Smartphones, Tablets und PCs zur Reparatur. Beratung der Kunden zu Reparaturmöglichkeiten und -kosten. Dokumentation und Weiterleitung der Aufträge an unser Reparaturteam. Ausgabe reparierter Geräte und Erläuterung der durchgeführten Arbeiten an die Kunden. Sicherstellen eines freundlichen, kundenorientierten Serviceablaufs.
Anforderungen: Erfahrung im Kundenservice, idealerweise in einem technischen Bereich. Grundkenntnisse in Elektronik von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich. Kommunikationsstärke, Zuverlässigkeit und Freude am Umgang mit Menschen. Selbstständige, organisierte Arbeitsweise. Interesse an einer langfristigen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit auf selbstständiger Basis.

 Kontaktadresse

Enterprise-Projektmanagement
 vom 12.02.2025

Wir suchen ab März 2025 für unser Projekt im Public Sector am Standort Remote/Nürnberg einen Enterprise-Projektmanager (m/w/d)
Aufgaben: Überwachung und Management der technischen Aspekte des Vorhabens. Planung und Überwachung der technischen Meilensteine. Koordination der technischen Ressourcen und Priorisierung der Aufgaben. Erstellung/Anpassung technischer Konzepte.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement in der Überwachung und Management technischer Aspekte. Planung und Überwachung der technischen Meilensteine. Koordination der technischen Ressourcen und Priorisierung der Aufgaben. Erstellung/Anpassung technischer Konzepte. Kenntnisse über Softwarearchitekturen, Cloud-Computing und Datenbanktechnologien. Kenntnisse in der Softwareentwicklung. Kenntnisse im Innovationsmanagement. Kenntnisse im Wissensmanagement.

 Kontaktadresse

* Cornerstone Administration
 vom 12.02.2025

Wir suchen für die Weiterentwicklung einer Cornerstone-Implementierung einen entsprechenden Administrator/Anwendungsberater (m/w/d), der in einem langfristig ausgelegten Projekt das interne Team unterstützt.
Anforderungen: Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung Cornerstone.

 Kontaktadresse

Social Media Manager (m/w/d) - Digital Content
 vom 12.02.2025

Wir suchen Dich als Digital Content and Social Media Manager (m/w/d) - du bereicherst unser Team mit deinen Fähigkeiten, deiner Vorausschau, deiner Effizienz und deinem unternehmerischen Denken.
Aufgaben: Als Social Media Manager bist du für das Management und die strategische Weiterentwicklung unserer sowie der Präsenz unserer Kunden auf allen relevanten Kanälen zuständig. Du verantwortest die Konzeption und Umsetzung unserer Content-Strategie über alle relevanten Kanäle hinweg. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz gehört zu den Kernbereichen deines Jobs. Du erstellst zielgruppengerechte, suchmaschinenoptimierte Texte für die jeweiligen Kanäle und hast ein Gespür dafür deine Zielgruppe im Blick zu behalten. Du arbeitest eng mit unserer Grafik zusammen und erstellst eigenständig Inhalte für die verschiedenen Kanäle. Du unterstützt bei der Erstellung von Video-Content inkl. Schnitt für alle Kanäle. Du baust unsere und die Social Media-Kanäle unserer Kunden weiter aus und bist für die Erstellung von neuem Content zuständig.
Anforderungen: Du sprichst Deutsch (Muttersprache) und Englisch (verhandlungssicher). Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch strategisches Denken und strukturierte Herangehensweisen aus. Social Media ist dein zweites Zuhause und du weißt, worauf es bei einem guten Content ankommt. Digitale Kanäle beherrschst du souverän und hast ein Gespür für digitale Trends. Content-Kreation, redaktionelle Textsicherheit und Erfahrung in der Entwicklung von Inhalten für verschiedene Zielgruppen. Marketing Automation ist für dich kein Fremdwort und du weißt, worauf es bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Kundenaktivierung ankommt. Community Management ist für dich kein Fremdwort und du weißt, worauf es bei einem guten Content ankommt. Du hast Erfahrung in der Datenanalyse und kannst daraus die richtigen Handlungsempfehlungen ableiten. Deine Arbeitsweise ist vorausschauend, eigenständig und strukturiert. Kreativität, grafisches Gespür und ein Auge fürs Detail. Flexibilität und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld sicher zu agieren.
Bitte schicke uns Deinen CV und Dein Anschreiben mit Arbeitsproben per Email.

 Kontaktadresse

Testmanagement
 vom 12.02.2025

Wir suchen ab März 2025 für unser Projekt am Standort Nürnberg (mit sehr hohem Remoteanteil) externe Dienstleistung im Bereich Testmanagement.
Aufgaben: Planung, Koordination und Weiterentwicklung des fachlichen Testvorgehens. Fachliche Entwicklung von Systemintegrationstests. Planung und Durchführung von Verbundlasttests. Überwachung und Weiterentwickeln der Qualitätsmanagementkonzepte. Dokumentation der Testaktivitäten und Aufbereitung der Ergebnisse.
Anforderungen: Mehrjährige Projekterfahrung als Testmanager. Erfahrung im Testmanagement von Softwareprodukten sowie im Leiten von Testteams. Kenntnisse in JIRA, ARS Remedy und Confluence. Zertifkikat in ISTQB oder Performance Testing (CT-PT) von Vorteil. Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) in Wort und Schrift.

 Kontaktadresse

* IT-Projektleiter (m/w/d) - MarzipanWeb
 vom 12.02.2025

Leitung eines Migrationsprojekts zur Einführung eines Web-basierten Rechenkerns. Anbindung der bestehenden Business-Logik und Datenbasis eines Großrechners an das neue System über Web-APIs. Entwicklung einer komplexen Schnittstelle für Kredite und deren Integration in eine bestehende Applikation. Koordination der Parametrisierung eines neuen Software-Moduls für die Systemanbindung. Enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen, IT-Teams und externen Dienstleistern. Steuerung des gesamten Projektverlaufs unter Anwendung etablierter Projektmanagement-Methoden.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte im Bereich Treasury oder Capital Markets. Fundiertes Wissen über Treasury-Systeme und -Prozesse, insbesondere im Bereich Einstandssatz-Berechnung für das Kreditgeschäft. Kenntnisse in gängigen Projektmanagement-Methodiken. Technisches Verständnis von Schnittstellen-Kommunikation zwischen Anwendungssystemen. Überzeugendes, durchsetzungsstarkes und verbindliches Auftreten. Sehr gutes analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise. Klare und adressatengerechte Kommunikation mit Stakeholdern und Projektteams.
Standort: Offenbach. Dauer: 01.04.2025 - 31.12.2025.

 Kontaktadresse

zurück Ergebnis-Seite:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
 vorwärts