Impressum & Datenschutz
 

Die Auftragsbörse im Internet


 
 

Die Plattform für Aufträge und Jobs für alle Branchen und Gewerke nach Datum geordnet

schnell • einfach • unkompliziert

Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Recruiting
 vom 29.09.2023

Aktive Rekrutierung und Betreuung unserer Kandidaten im Gesundheitssektor. Pflege und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen sowie Akquisition neuer Kunden. Erweiterung unseres Portfolios durch innovative Strategien und Netzwerkpflege. Selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative in der Bewerber- und Kundengewinnung.
Anforderungen: Erfahrung in der Rekrutierung, vorzugsweise im Gesundheitsbereich. Starke Kommunikationsfähigkeiten und Kundenorientierung. Unternehmerisches Denken und Handeln. Fließende Deutschkenntnisse.
Arbeitsort: Baden.

 Kontaktadresse

Senior Scrum Master (m/w/d)
 vom 29.09.2023

Für einen unserer Kunden suchen wir einen Senior Scrum Master (m/w/d) zur Projektmitarbeit.
Aufgaben: Selbstständiges und/oder begleitendes Coaching existierender Scrum-Teams. Optimierung und Effizienzsteigerung bestehender agiler Entwicklungsprozesse.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium (Uni, ETH, FH) im IT-Umfeld oder gleichwertige Ausbildung oder Erfahrung. Mehrjährige Erfahrung als Scrum Master. Praktische Erfahrung im Aufbrechen gefestigter Strukturen. Bereitschaft zum Coach the Coaches als Sparings-Partner für andere Scrum Master. Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mündlich und schriftlich)
Arbeitsort: Luzern, Schweiz. Startdatum: 01.01.2024. Laufzeit: 24 Monate mit Option.

 Kontaktadresse

Trockenbauer gesucht!
 vom 29.09.2023

Wir sind auf der Suche nach langjährig erfahrenen und professionellen Trockenbauern für Bauvorhaben in Heinsberg und Umgebung.
Wir bitten nur um ernsthafte Anfragen von Trockenbauern oder Firmen, die Erfahrung im Deckenaufbau haben.

 Kontaktadresse

Lohnbuchhalter/in gesucht!
 vom 29.09.2023

Wir suchen für unseren Bauernhof mit Direktvermarktung (Spargel, Himbeeren) & Saisongastronomie eine zuverlässige, freundliche und motivierte Kraft (m/w/d) für die Lohnbuchhaltung.
Wir beschäftigen neben unseren sozialversicherungspflichtig Beschäftigten Mitarbeitern während der Sommersaison sehr viele kurzfristig Beschäftigte Aushilfen (z.B. Verkauf, Service, Café, Fahrer usw.). Diese müssen an- und abgemeldet sowie monatlich auf Stundenbasis abgerechnet werden.
Aufgaben: Erfassung von Personalstammdaten in Lexware u.a. Programmen. Vorbereitung von Arbeitsverträgen u.a. Formularen. Führen der Personalakten. Erfassung von Arbeitszeiten elektronisch und manuell. An- und Abmeldungen. Lohnabrechnungen. Sozialversicherungsmeldungen. Lohnsteuermeldungen.
Sind Sie freundlich, flexibel, belastbar, kommunikativ und sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen.
Wir vereinbaren kurzfristige Vorstellungstermine am Bildschirm oder vor Ort. Zu diesem Termin benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen: Lebenslauf mit Lichtbild, evtl. vorhandene Zeugnisse aus anderen Tätigkeiten oder Schule, Steuer-ID, Sozialversicherungsnummer.

 Kontaktadresse

Software Engineer (m/w/d) - JavaEE
 vom 28.09.2023

Für einen unserer Kunden suchen wir einen Software Engineer JavaEE (m/w/d) zur Projektmitarbeit.
Aufgaben: Selbstständige Entwicklung komplexer Softwarelösungen. Mitarbeit bei der Modernisierung bestehender Komponenten. Refactoring der Applikationen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium (Uni, ETH, FH) im IT-Umfeld oder gleichwertige Ausbildung oder Erfahrung. Mehr als 3 Jahre Erfahrung in der Entwicklung mit Java. Sehr gute Kenntnisse in Java sowie entsprechenden Entwickler-Werkzeugen (JavaEE, Lombok, Apache Maven, Jetbrains IntelliJ IDEA). Erfahrung mit Software Engineering Methodiken wie CleanCode, SOLID, TDD und DDD. Kenntnisse mit Microservices und DevOps (Kubernets, Docker, Argo CD, Helm-Chart). Gute Kenntnisse in IDE (Java-SE, JEE, Maven, Intellij). Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mündlich und schriftlich)
Arbeitsort: Luzern, Schweiz. Startdatum: 01.01.2024. Laufzeit: 24 Monate mit Option.

 Kontaktadresse

Unterhaltsreinigung
 vom 28.09.2023

Wir suchen einen sympathischen Subunternehmer in der Unterhaltsreinigung für unsere Kunden.
Anforderungen: Deutsche Staatsangehörigkeit / perfekte Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - Führungszeugnis. Spaß an der Arbeit im Auftrag unserer gehobenen Kundschaft. Loyalität & Zuverlässigkeit. Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise. Führerschein Klasse B. Sehr gutes Auftreten in unserer Kundschaft. Pünktliche Entlohnung.
Wenn Sie uns mit viel Menschlichkeit, Engagement und Eigeninitiative unterstützen wollen, freuen wir uns auf Sie.

 Kontaktadresse

Transport
 vom 28.09.2023

Wir suchen ab sofort Unternehmer für den täglichen Einsatz im Fernverkehr national.
Anforderungen: Sattelzugmaschine mit Kühlauflieger Doppelstock. Transportversicherung. EU-Lizenz. In Deutschland zugelassenes Fahrzeug.
Faire Disposition, faire Zahlungsbedingungen (Skontozahlung nach Vereinbarung möglich), durchgehender (Mo. bis Fr./Sa.) Einsatz der Zugmaschine(n), schriftliche Transportvereinbarung.

 Kontaktadresse

Tief-/Erdbau
 vom 28.09.2023

Wir suchen in Reutlingen einen Subunternehmer (m/w/d), der/die uns bei zwei Infrastrukturprojekten unterstützt.
Dabei handelt es sich hauptsächlich um Erd- und Oberflächenarbeiten für die Herstellung von Ladestationen.

 Kontaktadresse

Art Handler / Kunstpacker (m/w/d) gesucht!
 vom 28.09.2023

In unserem Geschäftsbereich Fine Art realisieren wir kleine wie große Kunstprojekte für Museen, Bistümer sowie weitere institutionelle Kunden und öffentliche Einrichtungen.
Aufgaben: Als Art Handler / Kunstpacker (m/w/d) unterstützen Sie uns bei der Abwicklung von Projekten in den größten und bedeutendsten Museen Europas. Sie sorgen mit weißen Handschuhen dafür, dass die wichtigsten Kunstwerke (Skulpturen, Gemälde & Antiquitäten) wohlbehütet verpackt von unseren LKWs übernommen werden können und ohne Transportschäden zu ihrem Empfänger gelangen. Darüber hinaus wirken Sie eigenverantwortlich am Auf- und Abbau von Kunst-Ausstellungen mit.
Anforderungen: Führerschein ab Klasse B. Verfügbarkeit für Tagesprojekte oder längerfristige Einsätze nach Absprache. Idealerweise Berufserfahrung im Kunsthandling sowie handwerkliches Geschick. Freundliches Auftreten und Zuverlässigkeit. Teamfähigkeit.
Wir freuen uns über Ihre externe Unterstützung an unseren Standorten Hamburg, Köln, Frankfurt oder München.

 Kontaktadresse

Einkauf (m/w/d) - Automotive
 vom 28.09.2023

Ab sofort suchen wir zur Vakanz-Überbrückung einen Interim Operativer Einkäufer (m/w/d)
Aufgaben: Durchführen von Auswertungen und Analysen. Führen von Preis- und Vertragsverhandlungen. Kostensenkungs- und Preisreduzierungsmaßnahmen. Auswählen von qualifizierten Lieferanten und Erarbeiten von Warengruppenstrategien.
Anforderungen: Mehrjährige Projekterfahrung im Einkauf im Automotive-Umfeld (Bearings, Stanzbiegeteile, spanende Bearbeitung, direktes Material & Seriengeschäft o.ä.). Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Location: Thüringen. Beginn: Ab sofort. Dauer: ca. 9 Monate hybrid + Option. Auslastung: 40h/Woche.

 Kontaktadresse

Unterhaltsreinigung - Glasreinigung
 vom 28.09.2023

Wir sind eine junge und dynamische Reinigungsfirma für Kunden in- und um Hamburg und suchen für unsere Objekte Unterstützung für die Unterhaltsreinigung sowie für Glasreinigung.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht mit Ihrem Stundenverrechnungssatz.

 Kontaktadresse

* Service-Techniker (m/w/d) gesucht!
 vom 28.09.2023

Annahme und Klassifizierung von eingehenden Problem- und Störmeldungen im Hard- und Softwarebereich auf Basis eines Ticketsystems. Übernahme der Verantwortung für die Steuerung und Überwachung von eingehenden Meldungen. Analyse und Weiterleitung von aufwendigeren Problemen (z.B. bei HW-Defekte) an die nachgeschalteten Supporteinheiten und/oder an externe Dienstleister. Installation und Wartung von IT-Systemen (Clients und Drucker) und Standardanwendungen. Technische und inhaltliche Betreuung von Fachanwendungen. Unterstützung und Beratung von Anwendern bei der Nutzung des IT-Equipments und der verwendeten SW. Qualifizierter Dialog mit den Anwendern zur Problemanalyse, Fehlereingrenzung.
Anforderungen: Abgeschlossene technische Ausbildung sowie mindestens 2-jährige Berufserfahrung im Bereich der IT. Sehr gute Kenntnisse im Bereich Ticketanalyse und Bearbeitung von Incidents und Service Requests. Sehr gute Kenntnisse im Bereich Windows Clients (Win 10- – insbesondere in der Clientinstallation und -auslieferung. Sehr gute Kenntnisse im Bereich Windows Standardsoftware (Office, Collaboration-Tools). Gute Kenntnisse im Bereich Drucker. Selbständigkeit bei der Bearbeitung von Support-Anfragen. Hohe Zuverlässigkeit, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Serviceorientierung bei einer selbständigen, verantwor- tungsbewussten und strukturierten Arbeitsweise. Interesse neue IT-Themen kennenzulernen und sich darin einzuarbeiten. Ein PKW-Führerschein ist nicht erforderlich.
Standort: Regensburg. Dauer: 27.09 - 01.02.2024.

 Kontaktadresse

Senior Requirements Engineer / Business Analyst (m/w/d)
 vom 28.09.2023

Für einen unserer Kunden suchen wir einen Senior Requirements Engineer / Business Analyst (m/w/d) zur Projektmitarbeit.
Aufgaben: Anforderungsaufnahme und -verarbeitung. Identifizieren und Lösen von Zielkonflikten. Koordination und Dokumentation von fachlichen Anforderungen. Durch Ihr Fachwissen gestalten Sie die Lösung massgeblich mit und definieren die Details der Lösung in enger Zusammenarbeit mit unseren Development Teams.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium (Uni, ETH, FH) im IT-Umfeld oder gleichwertige Ausbildung oder Erfahrung. Langjährige Erfahrung als RE/BA. Gute Erfahrungen im domaingetriebenen Umfeld. Erfahrungen im DevOps/Kubernetes Umfeld. Kenntnisse, wie man im agilen Umfeld Anforderungen managed. Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mündlich und schriftlich)
Arbeitsort: Luzern, Schweiz. Startdatum: 01.01.2024. Laufzeit: 24 Monate mit Option.

 Kontaktadresse

Bauleiter (m/w/d) gesucht!
 vom 28.09.2023

Leitung und Organisation von Neu- und Umbauprojekten im Anlagenbau. Durchführung des Baustellencontrollings und der Projektdokumentation. Personaleinsatzplanung sowie Leitung und Führung des Baustellenteams. Kommunikation mit Auftraggebern, Subunternehmen und Lieferanten.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen alternativ Technikerabschluss mit entsprechender Berufserfahrung. Mehrjährige Erfahrung als Bauleiter für Großprojekte im industriellen Hochbau. Kenntnisse im Umgang mit Behörden und Bauanträgen. Wünschenswert sind Kenntnisse in der Betontechnik. Gute Deutsch- und MS-Office-Kenntnisse. Verbindliches Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen. Selbstständige, strukturierte, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise.

 Kontaktadresse

Glasreinigung
 vom 28.09.2023

Für Aufträge in Bayreuth und Umgebung suchen wir einen zuverlässigen Subunternehmer zur Glasreinigung.

 Kontaktadresse

Transport
 vom 28.09.2023

Subunternehmer gesucht mit Mulden-LKW zum Transport von Schotter und Erdaushub.

 Kontaktadresse

DevOps Engineer
 vom 28.09.2023

We are scouting for passionate DevOps Engineers in Hamburg.
Requirements: A proven track record in DevOps, with your toolkit brimming with relevant tech and tools. A love affair with cloud services, containerization, and continuous integration/continuous deployment (CI/CD) pipelines. An eagle eye for bottlenecks and glitches, and the brains to solve them stat. Clear and concise communication, because clarity is king in a collaborative environment.

 Kontaktadresse

Solateure (m/w/d) gesucht!
 vom 28.09.2023

Wir suchen ab sofort Mitarbeiter (m/w/d) für die DC- und AC-Installation in 32423 Minden.

 Kontaktadresse

Trockenbau und Türmontage
 vom 28.09.2023

Ich suche Nachunternehmer/innen für Trockenbauarbeiten und Türenmontagen.
Erfahrungen in der Montage von Lichtvouten, Formteilen, Innenfutter von Dachfenstern (Sanierung), Montage von Türen mit und ohne Anforderungen und eine saubere Arbeitsweise sollten vorhanden sein.
Die Bauvorhaben befinden sich momentan in der Nähe von Gadebusch, Ratzeburg, Pampow, Wismar und ab und an in Hamburg.

 Kontaktadresse

* Frontend Entwickler (m/w/d) - E2E Tests
 vom 28.09.2023

Fachliche Unterstützung im agilen Prozess (z.B. Plannings, Reviews, Retros) eines der Umsetzungsteams zur Erstellung, einer Softwarelösung basierend auf den architektonischen Vorgaben (Grobarchitektur). Erstellung Frontend für die Anwendung basierend auf den Entwürfen des UX Teams mit REACT. Erstellung, Durchführung und Analyse entwicklungsnaher Last und Mengengerüst Tests. Analyse und Beheben von Security Findings und Fehlern bezogen auf die deployten Artefakte. Erstellung von E-2-E Tests (Clue Code in Java) in der geplanten Test Tool Chain zurzeit XRay->Gherkin->Cucumber->Silktest. Fachliche Unterstützung von Pilotierungen im Rahmen des 2nd Level Supports.
Anforderungen: Softwareentwicklung Frontend (React, Express) - mindestens 3 Jahre. Erfahrungen mit Automatische Code Analyse u.a. SonarQube - mindestens 3 Jahre. Buildtools Maven oder Gradle - mindestens 3 Jahre. Praktische Erfahrung Nutzung Release-Systemen (GitLab), Code-Merging und -Promotion - mindestens 3 Jahre. Erfahrungen mit der Erstellung von Docker Containern und Deployment mit Kubernetes bzw. Helmcharts - mindestens 2 Jahre.
Start: 16.10.2023. Ende: 31.12.2023. Einsatzort:: Frankfurt am Main, Remote. Remote-Anzeil: 100%

 Kontaktadresse

* Bauleitung Heizung/Kälte
 vom 28.09.2023

Bauleiter (m/w/d) Heizung/Kälte für Stuttgart gesucht.
.Aufgaben: Dokumentation. Kontrolle und Steuerung der Nachunternehmer. Qualitätskontrolle. Teilnahme an Besprechungen.
Start: sofort. Laufzeit: Anfang 2025. Auslastung: 3-5 Tage/Woche. Standort: Stuttgart.

 Kontaktadresse

DaF-Trainer/innen für Intensivkurse in Kuala Lumpur, Malaysia gesucht!
 vom 28.09.2023

Für einen Sprachkurs suchen wir derzeit DaF-Fachkräfte für einen Kurzzeit-Aufenthalt in Malaysia (in unmittelbarer Nähe zu Kuala Lumpur) von 3 bzw. 6 Monaten zu attraktiven Konditionen.
Aufgaben: Erteilung von Deutschunterricht am Sunway College (Umfang: 28 Unterrichtsstunden à 45 min.). Zusammenarbeit und Berichterstattung mit dem CDC-Projektteam in Deutschland.
Anforderungen: Deutsch als Erstsprache und sehr gute Englischkenntnisse. Abgeschlossenes Hochschulstudium: Deutsch als Fremdsprache und/oder Lehramtsbefähigung und/oder DaF-Zusatzausbildung. Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen und die Fähigkeit, Lernende zu begeistern. Solide Unterrichtserfahrung im Bereich Deutsch als Fremdsprache mit unterschiedlichen Zielgruppen und Zielniveaus. Erfahrung mit kommunikativem und ziel(gruppen)orientiertem Deutschunterricht. Fähigkeit zur eigenständigen Unterrichtsgestaltung, abwechslungsreichem Fertigkeitstraining und Grammatik- und Wortschatzvermittlung. Vertrautheit mit gängigen Lehrwerken sowie gängigen Sprachprüfungen. Interkulturelle Sensibilität, Flexibilität. Auslandserfahrung von Vorteil.

 Kontaktadresse

Winterdienst
 vom 28.09.2023

Maschinelle und manuelle Schneebeseitigung auf Straßen und Wegen. Abfahren Ihrer festgelegten Winterdiensttour mit unserem Winterdienstfahrzeug.
Anforderungen: Bereitschaft, während winterlichen Perioden jederzeit telefonisch erreichbar zu sein. Zeitliche Flexibilität, um an den Einsatztagen nach Wetterlage verfügbar zu sein. Einen Führerschein der Klasse B/T/C1/C (keine Fahrerkarte notwendig)
Beschäftigungszeitraum: 01.11.23 – 30.04.24. Einsatzgebiet: überwiegend Rheingau-Taunus-Kreis / bei LKW-Routen zusätzlich Hochtaunuskreis, Main-Taunus-Kreis und Umkreis Frankfurt/Offenbach.

 Kontaktadresse

* Objektüberwacher (m/w/d) - Elektrotechnik
 vom 28.09.2023

Für unseren Auftraggeber suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Objektüberwacher (m/w/d) Elektrotechnik im Raum Berlin.
Aufgaben: Koordination/Kontrolle der Nachunternehmer hinsichtlich Termintreue, Ausführungsqualität. Führen des Bautagebuches. Teilnahme an Baubesprechungen.
Start: Januar 24. Ende: Dezember 2024 (Verlängerung wahrscheinlich). Projektlaufzeit: 12 Monate. Auslastung: 5 Tage pro Woche. Info: Reinraum-Erfahrung wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Standort: Raum Berlin.

 Kontaktadresse

Umzug und Transport
 vom 28.09.2023

Ich suche für mehrere Aufträge zuverlässige und erfahren Subunternehmer/innen für Umzüge mit Versicherung.

 Kontaktadresse

UM-Berater / UM-Auditor (m/w/d)
 vom 28.09.2023

Beraten und durchführen von internen Audits, sowie Zertifizierungsbegleitung von Unternehmen, welche ein Umweltmanagement System einführen bzw. weiterentwickeln. Erstellen von allen relevanten UM-Dokumenten. Schulung und Coaching von Mitarbeitern. Pflege und Betreuung der ASP basierenden Internetplattform EASY-QM+ 2.0. Pflege und Betreuung unserer webbasierenden E-Learning-Tools für die Bereiche Datenschutz und Arbeitssicherheit.
Anforderungen: Sie verfügen über eine Ausbildung zum UM-Manager/Auditor (m/w/d) und mehrjähriger Berufserfahrung. Fundierte Kenntnisse über ISO 14001. Auditerfahrung gem. ISO 19011/ 17021. Sie besitzen die Fähigkeit, freundlich und aufgeschlossen mit Menschen zu kommunizieren, schwierige Situationen mit Ruhe, Gelassenheit und Weitblick zu meistern und können Falllösungen praxisorientiert darstellen. Sie haben ein gepflegtes Erscheinungsbild sowie ein höfliches, selbstsicheres und korrektes Auftreten. Sie zeichnen sich durch großes Engagement und Flexibilität aus, sind zielstrebig und wissen Ihre Prioritäten klar zu setzen. Methodisches und prozessorientiertes Denken. Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt. Gute Kenntnisse in MS Office. Reisebereitschaft.

 Kontaktadresse

Umzugs-Service
 vom 28.09.2023

Wir suchen Subunternehmer mit erfahrenen Mitarbeitern und eigenen Transportern.

 Kontaktadresse

Unterhaltsreinigung
 vom 28.09.2023

Wir suchen für Krankheit und Urlaubsvertretung einen Subunternehmer (m/w/d) in der Unterhaltsreinigung für diverse Objekte in Teutschenthal und Umgebung.

 Kontaktadresse

Elektriker / Elektrotechniker (m/w/d) gesucht!
 vom 28.09.2023

Installation und Inbetriebnahme von elektrischen Anlagen. Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten in bewohnten und unbewohnten Wohnungen. Reparaturarbeiten. Technische Objektbetreuung.
Anforderungen: Mehrjährige Fachkenntnisse und Berufserfahrung in diesem Bereich. Idealerweise eigenes Werkzeug und Fahrzeug. Großes handwerkliches Geschick. Zuverlässigkeit, Engagement, Flexibilität und Teamfähigkeit. Führerschein Klasse B. Hohes Empfinden an Ordnung und Sauberkeit.

 Kontaktadresse

Controlling
 vom 28.09.2023

Ab sofort suchen wir zur Vakanz-Überbrückung einen Interim Controller (m/w/d)
Aufgaben: Sie sind verantwortlich für die Koordination, Verwaltung und Weiterentwicklung der Kostenberichte. Sie wirken mit bei der Weiterentwicklung von Controlling-Methoden und Mitarbeit an CO-Projekten, wie z.B. der IT-Kostenverteilung. Sie sind verantwortlich für die Abstimmung der Intercompany-Verrechnung. Sie passen die Kostenstellen-Hierarchie nach Bedarf an. Sie betreuen einen Entwicklungsstandort. Sie organisieren und führen Gespräche zur Budgeteinhaltung und Kostenkontrolle in der Forschung und Entwicklung. Sie führen regelmäßige Analysen der Fixkosten und bedarfsabhängiger Ad-hoc-Analysen. Sie nehmen Buchungskorrekturen vor. Sie übernehme die Verfolgung des Status und die Aufbereitung für den gesamten Budgetprozess. Sie erstellen Budgetplanungen. Sie koordinieren und unterstützen die Budgetplanung der Auslandsstandorte. Sie koordinieren einzelne Budgetschritte innerhalb der Konzernstruktur. Sie übernehmen Key User Tätigkeiten für den Finanzbereich/SharePoint.
Anforderungen: Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Controlling. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Controlling mit, idealerweise in einem multinationalen Unternehmen. Sie haben einen sicheren Umgang mit MS Office, insbesondere Excel als auch mit Präsentations- und Moderationstechniken.
Location: Großraum Coburg. Beginn: Ab sofort. Dauer: ca. 8 Monate + Option. Auslastung: 40h/Woche.

 Kontaktadresse

zurückErgebnis-Seite:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
vorwärts