Impressum & Datenschutz | ||
Die Auftragsbörse im Internet |
||
Die Plattform für Aufträge und Jobs für alle Branchen und Gewerke nach Datum geordnetschnell • einfach • unkompliziert |
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
* Process Owner (m/w/d) - CRM-Abrechnungsprojekt | |
vom 15.03.2024 Unser Kunde in Leipzig sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung zur Sicherstellung der Prozessstruktur, des Prototyps bis hin zum GoLive für ein CRM-Abrechnungsprojekt. Aufgaben: Prozessuale Ausgestaltung der Schnittstelle von Salesforce zum Abrechnungssystem. Bereitstellung der technischen Ausformulierung. Harmonisierung der Projektteams und intensive Kommunikation mit dem Abrechnungsanbieter. Gewährleistung der Lean-Prozesse. Anforderungen: Expertenkenntnisse in Salesforce und Klafka und Hinz. Fundiertes Wissen in API-Schnittstellen. Erfolgreicher Track-Record von Projekten in der Energiewirtschaft. Kenntnisse in Lean Management und agilem Arbeiten. Projektstart: asap. Projektstandort: Leipzig. Projektdauer: ca. 7 Monate. Auslastung: ca. 2-3 Tage pro Woche. Remote-Anteil: Überwiegend. Kontaktadresse |
|
Flight Instructor (m/w/d) | |
vom 15.03.2024 The Flight Instructor performs ground and flight instruction and together with international team colleagues looks after the timely delivery of the training program, safety standards and professional training quality. Tasks: Perform flight training for students in both airplanes and simulators, including necessary pre- and post-flight briefings. Complete training records in Talon ETA or any other appropriate system. Participate in training reviews as required. Participate in standardization meetings as required. Perform duties as a Theoretical Knowledge Instructor as tasked by the Training Manager. Skills: Degree from specialized trade or technical school. Profound job-related experience, preferably as a Flight Instructor or Flight Examiner. Teaching experience within large, professional flight academy. Preferably military aviation background. Excellent English skills. Must hold the following licenses: EASA Part-MED license with first class privileges, EASA Commercial Pilot License (Airplane) with valid MEP (Land) and associated Instrument Rating, EASA PBN approval, EASA Flight Instructor (Airplane) rating with at least CPL, Night, ME & IR/ME extensions or hold IRI and CRI ratings. The ideal candidate has logged a minimum flight hours of: TTL 1500. IFR: 200 (excluding simulator). ME: 500, of which of which 250 hours must be on MEP (Land) airplanes. Kontaktadresse |
|
Industriekletterer/Höhenfacharbeiter (w/m/d) - Bereich Spezialreinigungen / Montagearbeiten | |
vom 14.03.2024 Bei unserem Kunden handelt es sich um ein inhabergeführtes Unternehmen für Facility Management mit den Fachgebieten Gebäudemanagement, Höhen- und Baumarbeiten in Graz. Anforderungen: Sie haben eine Ausbildung zum/r Höhenfacharbeiter/in (Level 2-3) und bereits Berufserfahrung auf diesem Niveau gesammelt. Idealerweise verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen Beruf. Sie übernehmen gerne die Projektleitung und sind bereit, ein junges Team aufzubauen, auszubilden und zu leiten. Sie besitzt Kenntnisse im Umgang mit Arbeitsbühnen und Steighilfen. Ihre Deutschkenntnisse sind sehr gut. Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B. Unterschiedliche Arbeitsmodelle sind denkbar, angepasst an Ihre Bedürfnisse. Ein junges und lernbereites Team freut sich auf Sie. Moderne Arbeitsmaterialien stehen Ihnen zur Verfügung, individuell an Ihre Aufgaben angepasst. Sie haben zusätzliche Verdienstmöglichkeiten durch Zulagen und Sonderprämien, sowie laufende Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Es erwartet Sie ein sicherer Arbeitsplatz in einem freundschaftlich geführten Unternehmen, bei dem Spaß an der Arbeit und Zusammenhalt eine hohe Priorität hat. Kontaktadresse |
|
Haushaltsauflösung und Beräumung | |
vom 14.03.2024 Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zuverlässige Subunternehmer/innen, die uns bei Haushaltsauflösungen und Beräumungen im Raum Dresden und Leipzig unterstützen - gerne auch tschechische Mitarbeiter/innen. Kontaktadresse |
|
* Media Planer (m/w/d) gesucht! | |
vom 14.03.2024 Für unseren Kunden, einen Hersteller für Haushaltsgeräte, suchen wir ab sofort einen Media Planer (m/w/d) Aufgaben: Ganzheitliche Durchführung der Mediaplanung für 5 Länder. Operative Koordination und Umsetzung von geplanten Paid Media Kampagnen. Ganzheitliche Steuerung verschiedener Mediaagenturen. Internes Schnittstellenmanagement (Marketing & Produktmanagement). Erstellen von PowerPoints zu Kampagnenreporting inklusive Präsentation für das obere Management. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Media oder eine vergleichbare Qualifikation. Umfangreiche Projekterfahrung in der Mediaplanung. Mehrjährige Berufserfahrung im Konzern insbesondere im komplexen Stakeholdermanagement. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Search Engine Advertising. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start: ab sofort. Auslastung: 20-25h die Woche. Dauer: 3 Monate. Einsatzort: 100% remote. Kontaktadresse |
|
Patientenbetreuer (m/w/d) gesucht! | |
vom 14.03.2024 Für unsere Patienten suchen wir für die Therapiefelder Enterale und Parenterale Ernährung, Moderne Wundversorgung sowie Tracheostomaversorgung ab sofort einen Patientenbetreuer als Handelsvertreter (gemäß § 84 HGB) in der Region Villingen-Schwenningen. Aufgaben: Neukundengewinnung und Vermittlung der Verkaufsgeschäfte für die Produkte in den o.g. Therapiefeldern. Betreuung, Anleitung, Einweisung und Beratung von Patienten und deren Angehörigen und Pflegekräften in die korrekte Handhabung von Produkten in den o.g. Therapiefeldern. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung sowie Dokumentation der Versorgung. Selbstständige Zusammenarbeit mit Ärzten, Pflegeeinrichtungen, Kliniken. Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger oder Altenpfleger (Examen nach 2003). Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise. Empathie, Sozialkompetenz und Einfühlungsvermögen. Freude am Umgang mit Patienten und Kunden. Kontaktadresse |
|
* Senior Projektleiter (m/w/d) - Kassensoftware | |
vom 14.03.2024 Migration der Kassensoftware (GK-Software zu GEBIT) auf Basis einer State-of-the-Art Architektur. Projektleitung über mehrere agile Teams (Entwicklung von Kassenfeatures, Cloud-Infrastruktur, Event-basierte Datenversorgung). Aufbau und tracken des Umsetzungsplans. Zusammenarbeit mit externen Partner und Koordination der Migration im Bereich Kassensoftware. Koordination, Planung und Rollout. Stakeholdermanagement. Kostencontrolling. Anforderungen: Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im IT Projektmanagement. Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in Kassensystemen / Point-of-Sale. Gute SAP-Kenntnisse. Standort: Deutschland. Dauer: 02.04.2024 - 01.07.2025. Kontaktadresse |
|
Hotelzimmer-Reinigung | |
vom 14.03.2024 Wir suchen kurzfristig einen Subunternehmer für das Ausführen von Reinigungen von Hotelzimmern in 47929 Grefrath. Anforderungen: Erfahrung in der Hotelbranche, insbesondere im Hosekeeping. Zügige und selbstständige Arbeitsweise. Bitte nur Unternehmer aus der Umgebung (bis 35km) Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Referenzen in der Hotelbranche, zudem benötigen wir folgende Dokumente: Gewerbeschein, Betriebshaftpflichtversicherung. Kontaktadresse |
|
Facility Management | |
vom 14.03.2024 Als unser Hausmeister wirst du zum Held über das Reich der Reparaturen, Reinigungen und Rätselhaftigkeiten ernannt. Aufgaben: Unterstützung unserer Office Managerin bei Hausmeistertätigkeiten. Ordnungsgemäße Entsorgung der Abfälle. Aufbau und Umbau von Möbeln. Durchführung kleinere Reparaturen und Ausbesserungsarbeiten. Unterstützung bei Auf- und Abbauarbeiten bei Veranstaltungen (z.B. Verräumen von Office Möbeln). Weitere Aufgaben nach Bedarf. Anforderungen: Du bist bereit, uns 1x die Woche für einige Stunden (4-8 Stunen) zu unterstützen. Handwerkliches Geschick. Eigenes Werkzeug. Selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten. Offenheit und Bereitschaft, unter weiblicher Führung zu arbeiten. Bereitschaft, auf Abruf zu arbeiten (nicht der Regelfall). Führerschein der Klasse B. Flexibilität und eine hohe Einsatzbereitschaft runden dein Profil ab. Kontaktadresse |
|
* Fondsbuchhaltung - XENTIS | |
vom 14.03.2024 Unser Kunde in Frankfurt am Main sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung zur Analyse und Umsetzung von Änderungen des Gebührenmodells nach einer Gesetzesänderung in Luxemburg. Aufgaben: Eigenständige Analyse des Gebühren-Setups. Anpassung/Erweiterung der Parametrisierungen im Buchhaltungssystem XENTIS. Einrichtung eines regelmäßigen Überwachungs- und Validierungsprozesses für Gebührenbuchungen. Sicherstellung, dass alle Systemeinstellungen den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Initiierung eines adäquaten KPI-Reportings für Gebührenparameter und Änderungen sowie MIS-Reporting. Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Fondsbuchhaltung. Gute bis vertiefte Kenntnisse des Systems XENTIS. Verständnis der Parametrisierung. Gute analytische Fähigkeiten und und Verständnis für Zusammenhänge. Projektstart: ab dem 08. April 2024. Projektstandort: Frankfurt am Main. Projektdauer: 5 Monate, 65-70 PT. Auslastung: 80%. Remote-Anteil: nach Absprache. Kontaktadresse |
|
Sprachdozenten (m/w/d) - Spanisch / Schwedisch / Französisch / Italienisch | |
vom 14.03.2024 Aktuell suchen wir Mitarbeiter/innen für Kursleitungen für folgende Sprachen: Spanisch, Schwedisch, Französisch und Italienisch. Anforderungen: Sie arbeiten gerne mit Menschen, verfügen über die notwendigen Sprachkenntnisse und bringen idealerweise Unterrichtserfahrung mit. Bitte senden Sie uns bei Interesse eine Kurzbewerbung. Kontaktadresse |
|
Maler und Verputzer gesucht! | |
vom 14.03.2024 Für diverse Bauvorhaben im Großraum Stuttgart/Heilbronn und Frankfurt suchen wir nach guten und zuverlässigen Subunternehmern für den Maler- und Verputzer-Bereich mit einschlägiger Erfahrung in der eigenständigen Abwicklung von Baustellen. Kontaktadresse |
|
Hauswirtschaft und Unterhaltsreinigung | |
vom 14.03.2024 Wir suchen Subunternehmen für die Hauswirtschaft und Unterhaltsreinigung in der Region Bad Nauheim, Friedberg, Butzbach. Kontaktadresse |
|
Fliesenverlegung | |
vom 14.03.2024 Wir suchen für eine längere Zusammenarbeit Fliesenleger/innen zur Verstärkung. Der Preis beträgt 25 Euro pro qm. Gleichwertig kann auch pro Stunde oder pauschal für das gesamte Projekt bezahlt werden. Kontaktadresse |
|
Event- und Tourmanager (m/w/d) gesucht! | |
vom 14.03.2024 Europaweite Fahrten mit Tourbus und Band. Kommunikation mit Veranstaltern. Koordination des Tagesablaufs. Tagesabrechnungen. Verkauf von Merchandise. Be- und Entladen des Tourbusses. Anforderungen: Du hast einen Führerschein Klasse BE, Anhängerführerschein (BE) und hast eine sehr gute Fahrpraxis. Du bist kommunikativ, zuverlässig und belastbar. Du besitzt sehr gute Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind ein Plus. Du bist flexibel, gerne unterwegs und beigeisterst dich für unterschiedliche Kulturen. Du hast Bock auf Rockmusik und das Tourleben. Kontaktadresse |
|
Senior Tester (m/w/d) | |
vom 14.03.2024 Für einen unserer Kunden suchen wir einen Senior-Tester (m/w/d) zur Projektmitarbeit. Aufgaben: Konzeption und Weiterentwicklung des fachlichen Testvorgehens bzw. von Last- und Performance-Tests unter Berücksichtigung der Prozesse, Methoden und Werkzeuge des IT-Systemhauses. Implementierung automatisierter Tests und der Erstellung von Testscripten (Fokus). Planung und Steuerung von Testressourcen. Unterstützung der fachlichen Bedarfsträger beim Testen der Anwendung; Durchführung von Demo-Workshops. Interne und externe Ende-zu-Ende-Testdurchführungen planen, vorbereiten, koordinieren, analysieren, auswerten und dokumentieren, externe Kommunikationspartner (z.B. Gerichte / Anwälte). Maßnahmen zur Qualitätssicherung/ -optimierung von Testfällen, Testdaten, Testusern, Testskripten und Testvorgehen durchführen. Analyse der Anforderungsdokumente im Rahmen der Testfallerstellung durchführen. Aufwände für Testfallerstellung und -durchführung schätzen. Testmethoden und -werkzeuge einsetzen. Testkonzepte erstellen und pflegen. Testberichte erstellen. Testprozess-/Defectprozessoptimierungen unterstützen. Incident- und Problembearbeitung (2nd / 3rd-Level-Support) Anforderungen: Langjährige Erfahrungen als Tester. Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mündlich und schriftlich) Arbeitsort: Nürnberg. Startdatum: 01.05.2024. Laufzeit: 6 Monate mit Option. Kontaktadresse |
|
Grundstückspflege | |
vom 14.03.2024 Wir suchen einen Subunternehmer (m/w/d) für die ordentliche Grundstückspflege. Aufgaben: Hecken schneiden, Unkraut jäten usw. Anforderungen: Führerschein erforderlich. Hohe Zuverlässigkeit. Quereinsteiger/innen sind ebenso willkommen. Geräte werden von uns gestellt. Kontaktadresse |
|
Generalplaner / Entwickler (m/w/d) - AutoCAD | |
vom 14.03.2024 Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Fachkoordinator: Generalplaner/Entwickler AutoCAD für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden. Aufgaben: Entwicklung des Generalplans im Basic Design. Betreuung des Plan. Koordination und Klärung der Schnittstellen. Abstimmungen mit Sublieferanten (Design Planer). Reisetätigkeiten. Anforderungen: Schiffsentwurf Kenntnisse. Strukturkenntnisse Schiff (insbesondere im Bereich der Raumanordnung). AutoCAD (2 D). Englisch (C1). Kommunikationsstark. Deutsch. Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: D1, remote. Starttermin: 01.05.2024. Kontaktadresse |
|
Ableser/Monteure (m/w/d) gesucht! | |
vom 14.03.2024 In den Landkreisen FFB – DAH – STA suchen wir Ableser und Monteure (m/w/d) für die Energiemesstechnik. Aufgaben: Sie betreuen unseren Kundenstamm und sind verantwortlich für die Montage und Wartung-Ablesung von Heizkostenverteilern und Wärme-und Wasserzähler und den Austausch und Überprüfung von Rauchmeldern. Anforderungen: Eine handwerkliche Ausbildung und Erfahrung in einem technischen Beruf sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Kontaktadresse |
|
Kursleitung gesucht für Erste Hilfe am Kind | |
vom 14.03.2024 Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir Kursleiter/innen zur Durchführung unserer Kurse für die Standorte Augsburg, Ulm. Ingolstadt. Aufgaben: Eigenständiges Durchführen unserer Kurse bei den Eltern zu Hause. Eigenständiges Durchführen unserer Kurse an unseren Standorten in deiner Umgebung. Anforderungen: Du bist selbst Mutter oder Vater, du hast eine abgeschlossene (Berufs-) Ausbildung als medizinische Fachangestellte(r), Krankenschwester / Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Rettungsassistenten, Notfallsanitäter, Gesundheits- und Krankenpfleger, Erste Hilfe Ausbilder oder eine ähnliche Ausbildung, du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse, du hast ein souveränes, freundliches und kontaktfreudiges Auftreten, du verfügst über einen Führerschein Klasse B. Kontaktadresse |
|
Facharzt (m/w/d) gesucht für Arbeitsmedizin / Betriebsmedizin | |
vom 14.03.2024 Zur Fortsetzung unseres erfolgreich eingeschlagenen Weges suchen wir ein/e Ärzt/in, ein/e Facharzt/in für Arbeitsmedizin, eine/n Betriebsmediziner/in oder auch eine/n Allgemeinmediziner/in auf Honorarbasis an unserem Standort in Tuttlingen und der umliegenden Region. Aufgaben: Als Arzt/in oder Hausarzt/in unterstützen Sie uns punktuell bei Impfaktionen oder allgemeinen Check-up-Untersuchungen im betrieblichen Kontext. Als Arzt/Ärztin für Arbeitsmedizin sind Sie ausschließlich präventiv tätig und leisten somit einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Gesundheitsförderung. Sie empfangen die Kunden in unseren Räumen oder besuchen und erleben sie vor Ort, führen die Untersuchungen der Mitarbeitenden durch und beraten sie zu deren arbeitsmedizinischen Anliegen, zu Möglichkeiten der individuellen Gesundheitsförderung im beruflichen Kontext und bestmöglicher Prävention. Dabei arbeiten Sie mit einem interdisziplinären Expertenteam u.a. bestehend aus Arbeitspsycholog/innen, Sicherheitsingenieur/innen sowie BGM-Berater/innen zusammen. Die Arbeit sollte selbstständig (weisungsfrei) sowie ohne Weisungsbefugnis erfolgen. Anforderungen: Sie sind Arzt oder Ärztin oder bereits Facharzt/in für Arbeitsmedizin oder Allgemeinmediziner/in oder tragen die Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin. Sie sind Teamplayer mit Beraterkompetenz und starker Dienstleistungs- und Kundenorientierung. Gute Organisations- und Koordinationsfähigkeit. Mobilität und PKW-Führerschein Klasse B. Kontaktadresse |
|
* IT-Techniker (m/w/d) - Netzwerkinfrastruktur | |
vom 14.03.2024 Aufbau und Inbetriebnahme eines Lancom LTE Routers im Technikraum der Einrichtung. Konfiguration der Datenkarte unter Verwendung der bereitgestellten Zugangsdaten. Installation und Ausrichtung einer Lancom Externen Erweiterungsantenne für den Router. Einrichtung eines VPN-Standorts in der LMC (Local Management Console) für den Standort, der auf den V-Router des Kunden verweist. Umschaltung des LANs vom MPLS auf das Funknetz nach erfolgreicher VPN-Verbindung. Abbau der veralteten Hardware, einschließlich Modem und Cisco-Router, und Rückgabe an die Zentrale des Kunden, ca. 300 Standorte in Frankfurt verteilt. Anforderungen: Erfahrung im Aufbau und der Konfiguration von Netzwerkinfrastruktur, insbesondere mit Lancom LTE Routern. Kenntnisse in der Konfiguration von VPN-Standorten und DHCP-Scopes. Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit und Problemlösung. Flexibilität. Standort: Frankfurt am Main. Dauer: nächstmöglich. Kontaktadresse |
|
Bauleiter (m/w/d) - TGA | |
vom 14.03.2024 Für ein interessantes Projekt unseres Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Bauleiter TGA im Raum Stuttgart. Aufgaben: Projektabwicklung und Koordination aller auf der Baustelle. Planung und Koordination des Personal-, Material- und Geräteeinsatzes. Qualitäts- und Terminkontrollen. Projektansprechpartner. Abstimmung des Baufortschrittes. Mitwirkung an regelmäßigen Baubesprechungen. Anforderungen: Erfahrungen im Bereich der HKL- oder MSR-Technik. Kenntnisse im Bereich der Elektroinstallation und Gebäudetechnik. Erfahrung in der Leitung und Organisation von Projekten bei Industrie- und Gewerbekunden. Einsatzort: D7. Starttermin: asap. Kontaktadresse |
|
Medizinische/r Fußpfleger/in gesucht! | |
vom 14.03.2024 Ich suche eine/n Medizinische/n Fußpfleger/in ab sofort, spätestens 1. Mai 2024. Aufgaben: Übernahme von Hausbesuchen/Heimen. Anforderungen: Führerschein, Berufserfahrung, eigenes Auto. Kontaktadresse |
|
Niederländisch-Trainer (m/w/d) gesucht! | |
vom 14.03.2024 Wir suchen muttersprachliche Trainer (m/w/d) für regelmäßige Intensivkurse Niederländisch auf verschiedenen Leveln in Präsenz und online. Kontaktadresse |
|
Parkplatzreinigung | |
vom 14.03.2024 Wir suchen im Raum NRW zuverlässige Subunternehmen für die Parkplatzreinigung. Material wird gestellt. Kontaktadresse |
|
* Nachhaltigkeitsreporting | |
vom 14.03.2024 Verfassen von Nachhaltigkeitsberichten. Analyse und Zusammenführung von Texten aus den Fachbereichen. Kommunikation mit Fachbereichen und Zusammentragen von Informationen für den folgenden Nachhaltigkeitsbericht. Anforderungen: Projekterfahrung im Bereich Nachhaltigkeitsberichterstattung. Projekterfahrung im Bereich CSRD. Weitreichende Erfahrung im Verfassen von Geschäftsberichten. Kenntnisse von mehreren einschlägigen Reporting-Tools. Kontaktadresse |
|
Korrosionsschutz | |
vom 14.03.2024 Wir suchen für den bundesweiten Einsatz ein teamfähiges und zuverlässiges Nachunternehmen im Bereich Korrosionsschutz (Sandstrahlen und Beschichten) an Industrieanlagen. Kontaktadresse |
|
Schwimmlehrer (m/w/d) gesucht! | |
vom 14.03.2024 Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n Schwimmlehrer/in für Friedberg. Aufgaben: Unterstützung des zweiten Schwimmlehrers/in. Anleiten der Schwimmbewegung. Beaufsichtigen der Kinder im Wasser. Anforderungen: Begeisterung für die Arbeit mit Kindern. Freundliches und motiviertes Auftreten. Selbstständiges Handlungsvermögen. Im Idealfall schon erste Kenntnisse im Schwimmsport oder der Arbeit mit Kindern. Arbeitsstunden: 10-20 pro Woche. Gehalt: 15-30€ pro Stunde. Kontaktadresse |
|
Grafikdesign | |
vom 14.03.2024 Aktuell suchen wir einen kompetenten Mitarbeiter (m/w/d) für Aufgaben im Bereich Grafikdesign. Aufgaben: Mit flexiblen Arbeitszeiten entwerfen und realisieren Sie einzigartige Print-Produkte für uns und unsere Kunden, für bekannte Marken und weltführende Unternehmen nach entsprechender Einarbeitung. Anforderungen: Sie haben Erfahrung als Print Designer/in, kennen sich im Bereich Reinzeichnungen aus und besitzen ein gutes Auge für Details. Kontaktadresse |
|
zurück | Ergebnis-Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 | vorwärts |